🌿 Willkommen in meinem kleinen digitalen Kräutercafé. Hier gibt’s Wildkräuter, Naturwissen, gedankliche Streifzüge und kleine Pausen fürs bewusste Hinsehen. Kommunikation auf Augenhöhe – und Gedanken zum Mitnehmen, wie auf einem guten Flohmarkt. Stöber Dich durch. Nimm mit, was Dir guttut. Und den Rest lässt Du einfach hier… 🌱💚

Winter ist so viel mehr als Kälte und Dunkelheit…

Zum Thema Winter fällt mir so viel mehr ein als kalt und dunkel. Ich genieße Wintergewürze wie Vanille, Zimt oder Anis und frisch gepressten Orangensaft. Linsen mit Spätzle schmecken im Winter auch einfach besser, es gibt leckeres Wintergemüse wie Rosenkohl und Wirsing – und die kalten Hände an einem Glas Glühwein oder einer Tasse Tee zu wärmen, fühlt sich ja doch irgendwie kuschelig an. Im dunkelsten Monat, dem Dezember, sieht man überall die wunderschöne Adventsbeleuchtung glänzen und lässt man den Blick auf einer Kerzenflamme ruhen, darf man sich einmal für einen kurzen Moment in Gedanken verlieren.

Wenn man sich draußen in der Natur aufmerksam umsieht, kann man wahre Wunderwerke entdecken – so wie die perfekte Symmetrie einer Schneeflocke oder eines Eiskristalls. Und mal ehrlich – so ein freigeschipptes Wegesystem durch tiefen Schnee hat einfach mal was…. 😉

Die Gartenarbeit darf auch eine Weile ruhen – und nachdem man die erste Zeit zugegeben auch ein ganz kleines bisschen froh darüber gewesen ist, steigt mit den länger werdenden Tagen und den ersten milden Tagen mit dem Duft nach frischer Erde die Vorfreude auf das neue Gartenjahr von Tag zu Tag. Dann dürfen die ersten Samen in die Töpfe auf der Fensterbank und die Bepflanzung der Beete nimmt in Gedanken erste Formen an…. 😉

Winter ist ein gutes Buch, Kuschelpulli und heißer Kakao, Rückzugs-Zeit, Entschleunigung, Vorfreude, die selbstgemachten Wildkräuterschätze des Sommers genießen, Kräfte sammeln, Vergangenes verabschieden, nach vorne schauen, den Blick einmal nach innen richten…. und – zumindest mir geht es so – im Rückblick dann doch genauso schnell vergangen wie der Sommer…. 😉



Meine NaturZeitRäume kannst Du natürlich auch sehr gerne verschenken: an jemanden, der Dir am Herzen liegt – oder Du tust Dir selbst auch mal etwas Gutes….. 💕

Kommentar verfassen

Weil Deine Natur nicht Funktionieren ist - sondern Du selbst zu sein🌱

Und nicht immer so, wie andere Dich gerne hätten.


Entdecke mehr von herbaria plantae - naturzeitraum

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen