Achtsamkeit am Donnerstag
Warum ich diese Serie gestartet habe
In einer Welt voller Hektik und Ablenkungen verlieren wir oft das Wichtigste aus den Augen: den Moment, der gerade ist. Achtsamkeit hilft uns, wieder zu spüren, zu sehen, und den Moment mit allen Sinnen zu erleben – ohne Ablenkung, ohne Eile. Sie öffnet die Tür zu mehr Ruhe und Klarheit und lässt uns das Leben wieder ganz bewusst genießen.
Mir fällt immer wieder auf, wie viele Menschen im „Tun“ stecken, aber nie wirklich „da“ sind. Doch das muss nicht so bleiben.
Deshalb lade ich Dich ein, mit mir auf eine Reise zurück ins Hier und Jetzt zu gehen. Jeden Donnerstag findest Du hier kleine Impulse, die Dir helfen, den Moment zu spüren und aufmerksamer durch den Alltag zu gehen. 🌿✨
Mein Gedanke für heute:
Mit dem Laub auf die Reise gehen
Jetzt im September kommt allmählich wieder die Zeit, wo sie tanzen – bis sie endlich sanft den Boden berühren. Jeden Tag ein paar mehr, im farbenfrohen Kleid des Herbstes – die Blätter der Bäume.
Ein kleiner Schubser vom Wind und ein Blatt löst sich vom Baum. Jedes schwebt auf seinem eigenen Weg und in seinem eigenen Tempo dem Boden entgegen. Ohne Ziel, ohne Eile.
Schenke heute einem dieser Blätter Deine volle Aufmerksamkeit und begleite es auf seiner Reise… 🍂🌿
Wie ein Blatt im Wind
Geh nach draußen – oder ans Fenster. Schau in die Bäume. Irgendwann kommt ein Blatt, das loslässt.
Begleite es mit dem Blick. Ohne festen Fokus – eher wie ein Kind, das verträumt in den Himmel schaut. Verfolge, wie das Blatt tanzt, trudelt, schwebt. Mal steigt es höher in die Luft, mal fällt es tiefer.
Welche Farbe hat es? Kannst Du erkennen, von welcher Baumart es stammt? Siehst Du die Stelle, an der es den Boden berührt – oder treibt der Wind es aus Deinem Sichtfeld?
Welche Gedanken tauchen auf, während Deine Blicke dem Weg des Blattes folgen? Vielleicht erinnert es Dich an etwas? An einen Moment, in dem auch Du Dich hast treiben lassen… das Gefühl von Leichtigkeit… von Freiheit… Leise Wehmut… Alles darf sein.🍃
Bleib mit Deinem Blick so lange bei ihm, bis es sicher gelandet ist oder nicht mehr zu sehen ist. Atme ein paar Mal tief durch, bevor Du in Deinen Tag zurückkehrst. 🌿
Vielleicht ist es das, was wir manchmal brauchen:
Nicht festhalten.
Nicht eilen.
Sondern fliegen dürfen – ohne Plan.
Sich dem Wind anvertrauen. Und darauf vertrauen, dass wir landen,
wenn die Zeit reif ist.
🍂





Hinterlasse einen Kommentar