Ich liebe Adventskalender. Ja, ich bin 53 Jahre alt, und ich liebe Adventskalender. Wo steht denn auch geschrieben, dass das nur etwas für Kinder ist? Es ist ein ganz klassischer mit Schokoladenfüllung. Denn auch wenn für mich die Adventszeit ohne Adventskalender nur halb so schön ist, finde ich es doch etwas übertrieben, dass mittlerweile alles Erdenkliche dafür herhalten muss. Es geht doch darum, sich die Wartezeit auf das Weihnachtsfest und das Hellerwerden der Tage schön zu gestalten – und nicht darum, seinem Besitz jeden Tag einen neuen, mehr oder weniger benötigten Gegenstand hinzuzufügen…
Advent und die Weihnachtszeit ist für mich auch immer die Zeit der inneren Einkehr, des Rückzugs auf das, was mich bewegt und was mich ausmacht. Eine Zeit des Nachdenkens, der Rückschau und dem Blick nach vorne auf das, was das neue Jahr für uns bereithält und wie wir es gestalten möchten. Außerdem ist es doch auch einfach nur schön, es sich gemütlich zu machen, den Vögeln am Futterhäuschen zuzuschauen, sich nach einem Spaziergang im Winterwald bei einem Eintopf aufzuwärmen, bei Tee und Plätzchen mal wieder ein gutes Buch zu lesen, das Haus zu schmücken und am Heiligen Abend die Kerzen am Baum zu entzünden und zu lauschen, wie still es an diesem Abend draußen ist….
Weil ich nun Adventskalender und die Weihnachtszeit so sehr mag, möchte ich Euch dieses Jahr jeden Tag etwas mitgeben, das mir (und vielleicht auch Euch) Freude macht, eine Anregung gibt. Etwas Nützliches wie z.B. ein Rezept, etwas zum Nachdenken, zum Nachmachen oder einfach nur zum Anschauen… ich lasse meiner Kreativität freien Lauf… 😉
Jeden Tag bis zum Heiligen Abend werde ich ein Türchen öffnen und am 24. Dezember wartet, wie es sich für Weihnachten gehört, ein kleines Geschenk auf Dich – lass Dich überraschen!
Genießt diese besondere Zeit des Jahres, staunt über Eisblumen an den Fenstern, genießt die frische klare Winterluft, macht es Euch gemütlich und kuschelig – was immer Euch guttut!





Hinterlasse einen Kommentar