Keine Ablenkung, sondern Unterstützung für Deine Aufmerksamkeit
Ich habe heute per Zufall meinen Handschmeichler-Stein wiedergefunden, den ich schon lange vergeblich gesucht hatte… 💕 ( vielleicht kennst Du den auch als Daumen-, Sorgen- oder Taschenstein )

Abgesehen davon, dass sich so ein kleiner Stein mit seiner glatten Oberfläche einfach total angenehm in der Hand anfühlt, ist mir etwas aufgefallen, das ich tatsächlich aus dem Blick verloren hatte…
Kennst Du das Gefühl, dass Deine Gedanken abschweifen, wenn Du lange am Schreibtisch sitzt? Oder dass Du Dich besser konzentrieren kannst, wenn Deine Hände mit etwas beschäftigt sind? Oder dass Du beim Telefonieren vor Dich hinkritzelst? Du bist auf jeden Fall nicht allein damit!
Genau das ist mir nämlich auch wieder aufgefallen, als ich meinen Handschmeichler mit an den Schreibtisch genommen habe. Ich hatte ihn neben die Tastatur gelegt und als ich an einer Stelle gedanklich festsaß, hat er sich beinahe unbemerkt in meine Hand gestohlen. Unbewusst habe ich angefangen, damit herumzuspielen und tatsächlich kamen die Gedanken wieder in Fluss. Viele Menschen erleben genau das – und es gibt auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür.
Sensorische Stimulation – Aktivierung durch Berührung
- Unsere Hände sind mit einer Vielzahl von Nervenzellen ausgestattet, die ständig Signale ans Gehirn senden. Eine sanfte, gleichmäßige Bewegung – wie das Streichen über einen glatten Stein – kann helfen, das Gehirn auf eine angenehme Weise zu beschäftigen. Dadurch werden Ablenkungen reduziert und die Konzentration steigt.
Beruhigende Wirkung – Stressreduktion durch Haptik
- Wiederholte, sanfte Bewegungen haben eine ähnlich beruhigende Wirkung wie meditative Rituale. Ein Handschmeichler kann durch seine Form, sein Material oder seine Temperatur ein angenehmes Gefühl vermitteln, das entspannend wirkt – vergleichbar mit dem Streicheln eines Haustiers oder dem Halten einer warmen Tasse Tee. Das fördert die Ausschüttung von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin, die für Entspannung und innere Ruhe sorgen (aus diesem Grund findest Du einen solchen Handschmeichler auch in meiner Auszeit-Box 😉)
Energieregulation – Überschüssige Spannung abbauen
- Besonders für Menschen, die dazu neigen, mit den Beinen zu wippen oder sich leicht ablenken zu lassen, kann eine kleine Bewegung in den Händen eine sinnvolle Alternative sein. Sie gibt dem Gehirn eine sanfte Aufgabe und verhindert, dass Unruhe auf andere Weise ausgelebt wird. Gerade bei ADHS-Betroffenen hat sich gezeigt, dass diese Art von Bewegung die Konzentrationsfähigkeit verbessern kann.
Förderung der Durchblutung & Nervenverbindungen
- Kleinere Fingerbewegungen verbessern die Durchblutung und halten das Gehirn in einem wachen, aber entspannten Zustand. Studien zeigen, dass Aktivitäten wie Kaugummikauen oder das rhythmische Klicken eines Stifts ebenfalls positive Effekte auf die Konzentration haben können.
Fokus durch Bewegung – Das Gehirn in Balance bringen
- Leichte, unbewusste Bewegungen helfen dem Gehirn, in einem idealen Aufmerksamkeitsmodus zu bleiben. Ohne eine solche Bewegung kann das Gehirn entweder in Unterforderung (Tagträumen, Abschweifen) oder in Überforderung (innere Unruhe, Ablenkbarkeit) geraten.
- Ein Handschmeichler oder ein anderer kleiner Gegenstand gibt dem Gehirn eine sanfte, kontinuierliche Aufgabe – so bleibt es beschäftigt, aber nicht überfordert.
Oft wird Menschen, die während einer Tätigkeit unbewusst mit einem Gegenstand spielen – sei es ein Stift, ein Handschmeichler oder ein kleiner Stein –, unterstellt, sie seien unaufmerksam, gelangweilt oder einfach unhöflich. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: es kann die Konzentration fördern, indem es überschüssige Energie kanalisiert und hilft, den Fokus zu halten. Es ist also kein Zeichen von Desinteresse, sondern vielmehr ein unbewusstes Mittel, gedanklich ganz bei einer Sache zu bleiben.
Das Phänomen hat auch einen Namen: „Fidgeting“. Ein sehr sperriger Begriff, für den ich keine deutsche Entsprechung gefunden habe – vielleicht wisst Ihr da ja was… 😉
Egal wie man es nennt: Die kleine Bewegung kann einen großen Unterschied machen! Falls Du beim Arbeiten oder Lernen oft abschweifst, probiere es doch einmal aus – vielleicht hilft Dir ein Handschmeichler oder ein anderes kleines Objekt, Dich besser zu fokussieren.
Hast Du bereits Erfahrungen damit gemacht? Teile sie gerne in den Kommentaren! 🪴





Hinterlasse einen Kommentar