Diese Zitronenpaste mit Salz ist perfekt, wenn Du beim Kochen schnell zitronigen Geschmack zur Hand haben möchtest, aber natürlich keine Zitronen im Haus hast…. Durch den hohen Salzgehalt hält sie im Kühlschrank mehrere Wochen und lässt sich wunderbar dosieren.
Das brauchst Du:
Die Grundmischung sind 110 Gramm grobes Meersalz auf 800 Gramm Zitronen (oder Limetten, wenn Du die lieber magst). Je nachdem, für wie viele Personen Du die Paste machst und wie oft Du sie benutzt, kannst Du auch die Mengen reduzieren – ich koche meist nur für mich und nehme daher höchstens die Hälfte (lieber mache ich die Paste öfter neu). Halte Dich dabei einfach an das Mischungsverhältnis – also z.B. 55 Gramm Salz auf 400 Gramm Zitronen, 27,5 Gramm Salz auf 200 Gramm Zitronen usw.
Verwende auf jeden Fall ganz frische Bio-Zitronen. Die wäschst Du am besten heiß ab, schneidest sie dann in Stücke und entfernst die Kerne, denn die beeinträchtigen den Geschmack zu sehr.
Zusammen mit dem Salz pürierst Du die Zitronen im Multizerkleinerer bzw. Mixer bis Dir die Konsistenz zusagt.
WICHTIG: Wenn Du die Zitronenpaste verwendest, sei mit dem Salz sehr sparsam, am besten lässt Du das Salz erstmal komplett weg und probierst und schmeckst ab, nachdem Du die Paste zum Essen gegeben hast!





Hinterlasse einen Kommentar